tagesablauf maxi's

Die Kindertagesstätte miniMAXX ist ab 7.00 Uhr geöffnet. Die Bringzeit ist zwischen 7.00 Uhr und 9.00 Uhr.

Im Frühdienst sind die Gruppen der mini's und die Gruppen der MAXI's mit jeweils einem/r Erzieher/in besetzt. Diese nehmen die ersten Kinder in Empfang.

Ab 8.00 Uhr ist der Empfangsbereich im Flur der MAXI's geöffnet. Der/die für den "Empfang" eingeteilte Erzieher/in begrüßt die Kinder und steht den Eltern für Mitteilungen und Fragen zur Verfügung.

 

Während der Bringzeit besteht freies Spielangebot, d.h. die Kinder haben zu den Materialien freien Zugang und können diese frei auswählen. Wir geben den Kindern Anregungen und Hilfestellungen, halten uns aber weitgehend aus ihrem Spiel zurück.

 

Wir Erzieher/innen führen in dieser Zeit "Verhaltensbeobachtungen" einzelner Kinder durch, bereiten unsere täglichen Angebote vor, besprechen den Tagesablauf und aktuelle Themen. Selbstverständlich haben wir auch Zeit Kinder zu trösten, mit ihnen zu spielen, zu erzählen und bei Konfliktlösungen zu helfen.

Ab 9.00 Uhr

beginnen in den Funktionsräumen die für Kinder geplanten Beschäftigungsangebote der Erzieher/innen. Jedes Kind wählt täglich seine Aktivität aus: Entweder entscheidet es sich für ein angeleitetes Angebot welches seinem Alters- bzw. Entwicklungsstand und seinen Unteressen entspricht oder beschließt in einem Raum "frei zu spielen".


Gegen 11.15 Uhr

wird aufgeräumt und wir treffen uns zur "Wie-wars-Runde". Hier findet sich Zeit, neue Lieder und Spiele einzuführen.

 

 


Von 12.00 Uhr - 13.00 Uhr

können die Teilzeitkinder abgeholt werden. Während dieser Zeit haben sie die Möglichkeit frei zu spielen (meist im Rollenspiel- & Malraum oder auf dem Außengelände).

 

Von 12.00 Uhr - 13.30 Uhr

ist für die Ganztagskinder Mittagessens- und anschließend Ruhezeit.

 


Ab 14.00 Uhr

können die Teilzeitkinder den Kindergarten wieder besuchen

 

Zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr

nehmen die Kinder noch einen kleinen Imbiss zu sich. Montags gibt es Joghurt, ansonsten meist Obst und Rohkost.

 

Um 17.00 Uhr

geht ein ausgefüllter Kindergartentag zu Ende.