bild vom kind

Unsere Aufgabe besteht darin, die Erziehung des Kindes zu unterstützen und zu ergänzen, um die Gesamtentwicklung des Kindes zu fördern. Dies geschieht durch eine ganzheitliche Erziehung, in der das Kind seine individuellen Fähigkeiten und Interessen in allen Bereichen, besonders auch im Umgang mit Anderen entfalten kann.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind.

Wir arbeiten in der Kindertagesstätte nach demokratischen Aspekten. Durch einen freundlichen und liebevollen Umgang mit den Kindern versuchen wir, eine Basis des Vertrauens und der Geborgenheit aufzubauen und Verständnis für einander zu fördern. Wir erklären stets unser Verhalten und gehen auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder ein, achten Ihre Persönlichkeit und Ihre Rechte.

Manchmal treten auch Situationen auf, die autoritäre Entscheidungen notwendig machen, z.B. in der Nähe von Gefahrenquellen sowie bei Nichteinhaltung bestimmter Regeln. Die Kinder sollen erfahren, dass es in der Kindertagesstätte miniMAXx wie in der Familie Regeln und Grenzen gibt. Regeln werden gegebenenfalls gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und können jederzeit hinterfragt und verändert werden. Sie lernen, sich an Absprachen zu halten. Die Kinder merken bald, dass die Regeln, trotz großer Freiheiten und Möglichkeiten, die Sie in unserer Einrichtung haben, eingehalten werden müssen. Den nur so ist es möglich, in einer großen Gemeinschaft (Gruppe) harmonisch miteinander zu leben. Unsere Arbeit ist geprägt von Toleranz, Flexibilität und der Freiheit, in jeder Situation spontan reagieren zu können.

Die Kernaussage zum "Bild des Kindes" bestimmen das tägliche Handeln:

Wir begegnen jedem Kind mit Achtung und Respekt.

Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten mit ihren individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Wir leben mit Kindern im Dialog, fördern ihre Stärken und unterstützen sie, ihre eignen Ressourcen zu nutzen.

Wir trauen Kindern viel zu.