Snoezelraum

Im Gegensatz zu unserem meist zielorientierten pädagogischen Vorgehen versucht Snoezelen in der grundlegenden Anregung der fünf Sinne neue Zugangswege zu Menschen zu finden.

"Snoezelen" verfolgt das Ziel, sich zu entspannen.

Um dies zu ermöglichen werden Reize selektiv angeboten und unnötige Reize reduziert. Dazu ist eine Umgebung nötig, in der sich unsere Kinder auf einzelne Sinneswahrnehmungen z.B. auf das tasten konzentrieren kann. Denn das Erleben der direkten Umgebung des Snoezel-Raumes, das Einfach-auf-sich-wirken-lassen und das angenehme, passive Genießen sind schon Ziele genug. Das Snoezelen mit seiner Räum-Atmosphäre soll ein Ort sein, alles hinter sich lassen zu können und zu wirklicher Entspannung zu kommen.

Eine freie Beschäftigung mit den zum Snoezelen bereitgestellten Materialien ist erwünscht. Hierbei handelt es sich um stimmungsvolle, vielfältige Angebote, die freiwillig und gerne genutzt werden. Vor allem Schmecken, Fühlen und Tasten sind Aktivitäten, die den Möglichkeiten und den Bedürfnissen der Snoezel-Raum Besucher nahekommen. Die Kinder müssen spüren, dass von ihnen keine Leistung verlangt wird.