Tagesablauf mini's

Die Kindertagesstätte miniMAXX ist ab 7.00 Uhr geöffnet. Die Bringzeit ist zwischen 7.00 Uhr und 9.00 Uhr.

Im Frühdienst sind die Gruppen der mini's und die Gruppen der MAXI's mit jeweils einem/r Erzieher/in besetzt. Diese nehmen die ersten Kinder in Empfang.

Die Eltern können die Kinder bis in die Gruppen bringen, es besteht dann auch die Möglichkeit, Informationen mitzuteilen und Fragen zu klären.

Während der Bringzeit besteht die Möglichkeit zum Freispiel im Gruppenraum oder Schlafraum. Die Kinder können das Angebot der vorbereiteten Umgebung nutzen oder ihr Spielmaterial frei wählen. Sie werden  von den Erziehern aufmerksam beobachtet und bei Bedarf erfahren sie Hilfestellungen, Anregungen, Trost und vieles mehr.

Ab 8.00 Uhr

haben die Kinder die Möglichkeit im Kindercafé zu frühstücken. Die Kinder die noch einen geschützteren Rahmen zum Frühstück brauchen, können bei den Minis frühstücken.

Ab 9.30 Uhr

Nach Beenden des Frühstücks haben die Kinder die Möglichkeit sowohl in der Gruppe als auch im Flur zu spielen. Zweimal die Woche können wir morgens auch die Turnhalle nutzen. Weiter steht uns der Hof der minis zur Verfügung, die "Größeren" gehen nach Absprache auch auf den großen Hof zum Spielen.

Bis 11.00 Uhr

besteht jetzt auch die Möglichkeit für angeleitete Angebote (Basteln, Malen, Buch lesen, Singkreis und vieles mehr). Es gibt die Möglichkeit, mit wenigen Kindern zu den MAXIS zum Spielen zu gehen oder einen Spaziergang zu machen.

Um 11.15 Uhr

gibt es Mittagessen. Die jüngeren Kinder der minis essen in ihrer Gruppe, die älteren Kinder im Kindercafé.

Ab 12.00 Uhr

spätestens beginnt bei Bedarf die Mittagsruhe. Kinder die nicht in der Kita schlafen werden zwischen 11.45 und 12.00 Uhr abgeholt. Die Kinder die nach ihrem Bedarf schlafen gehen gemeinsam im Schlafraum der minis ins Bett. Um 13.30 Uhr werden sie "natürlich" geweckt.

Ab 13.30 Uhr

beginnt die Abholzeit für die Teilzeitkinder.

Ab 14.oo Uhr befinden sich nur noch Ganztagskinder in der Kita.

Ab 14.30 Uhr

gibt es die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen, nach Bedarf im Kindercafé oder bei den minis.

Auch am Nachmittag gibt es die Möglichkeit zum freien oder eingeleiteten Spiel, je nach Kinderzahl und Gruppenzusammen-setzung mischen sich minis und MAXIS Bereich im späteren Nachmittag.

Ab 16.00 Uhr

geht auch für die restlichen Kinder unserer Kindertagesstätte miniMAXx ein ereignisreicher Tag zu Ende.