Hallo Liebe Kinder

Hier könnt Ihr immer mal wieder reinschauen, es kommen immer wieder neue Aktivitäten, Rätsel, Lieder, Bastelanleitungen oder Geschichten zum anschauen, mitmachen und zuhören.

Frühere Aktionen und Fotos findet Ihr in der Rubrik FRÜHERE AKTIONEN

Eine tolle Überraschung

Die Heimatfreunde Waldalgesheim haben unsere Kinder am letzten Kita tag vor den Ferien mit Luftballons überrascht. Die Freude der Kinder über diese tolle Überraschung konnte man in ihren Augen sehen.


Eine aufregende Schatzsuche

Wir waren gestern auf großer Schatzsuche. Unsere Kita Kinder haben Aufgaben bewältigt, die gar nicht so einfach waren. Wir haben z.B. Tiere gefunden, bei denen man nicht weiß, ob sie oder ihr Ei zuerst da waren. Ein Weg der über aber auch unter der Erde lang ging musste gefunden und bewältigt werden. Nachdem Alle Kinder gemeinsam alle Aufgaben bestanden haben, wurde der Schatz gefunden. Der Schatz befand aus Spielen und Büchern, die der Rotary Club Bingen und gespendet hat. Wir bedanken uns herzlich für die Spenden und das der Rotary Club Bingen immer wieder an unsere Kita minimaxx Kinder denkt.


Feuerwehrwoche in der Kita miniMAXx Waldalgesheim

Unsere Feuerwehrwoche

Während dieser Zeit haben wir die Notrufnummer der Feuerwehr kennengelernt. Ein Feuerwehrlied gesungen. Feuerwehrausmalbilder gemalt. Ein Funkgerät gebastelt. Aus unserer Hand fünf Feuerwehrleute gestaltet. Die vier Aufgaben der Feuerwehr in einer Bewegungsbaustelle kennengelernt und nachgespielt. Löschen, retten, schützen und bergen. Wir haben gelernt, dass Katzen die auf dem Baum festsitzen von ganz alleine wieder runter klettern können. Wir können sie mit Futter herunterlocken. Wir haben einen echten Feuerwehrmann kennengelernt, durften uns das große Feuerwehrauto ansehen und Wasser aus einem echten Feuerwehrschlauch spritzen. Wir haben gelernt, dass wir uns wenn es brennt niemals verstecken dürfen, sondern aus dem Haus gehen sollen. Das war eine tolle Zeit!


Unser Sommerfest 2022, es war einfach toll...

Unser tolles Sommerfest 2022

 Nach lange Zeit ohne Feste feierten wir im Mai 2022 endlich wieder alle zusammen unser Sommerfest. In entspannter Atmosphäre, gemütlich auf dem Grillplatz erfreuten sich die Kinder und ihre Eltern an Spielen, dem Luftballonmann, an kleinen Überraschungen und dem endlich mal wieder Zusammensein. Ein ganz besonderes Highlight war der Pizzastand von Herr Russi. Er backte uns Pizzen mit Zutaten, die von Edeka Karch gespendet wurden. Fast alle Kinder waren mit ihren Eltern dabei. Ein rund um gelungenes schönes Fest für alle. Dieses Sommerfest wird uns lange in Erinnerung bleiben.


Unsere neue Matschküche ist fertig...

Zu Weihnachten wünschten sich unsere miniMAXx Kinder eine Matschküche. Alles gekaufte war aber nicht das, was die Kinder sich vorstellten. Der Kinderrat vertrat die gesamten miniMAXx Kinder und erklärte uns die Idee. Um den Wunsch der Kinder in die Tat umzusetzen brachten wie die Idee der Kinder zu unserem Förderverein, der sich umgehend an die Planung der Matschküche setzte. So kümmerte sich der Förderverein um alles drum herum. Sie kauften ein, konstruierten und bauten auf. Gemeinsam mit den Kindern wurde dann lasiert. Als die Lasur trocken war konnte die Matschküche endlich eingeweiht werden. Sie ist nun fester Bestandteil unseres Außengeländes und die Kinder lieben es daran zu matschen und zu kochen.


Unsere Edeka Pflanzaktion...

Durch die Zusammenarbeit zwischen Förderverein, Kita und Edeka Karch in Waldalgesheim wurden wir auf die Edeka Pflanzaktion aufmerksam. Hier geht es darum den Kindern aufzuzeigen, wie unser Gemüse wächst. Edeka stellt dafür Pflanzerde und Pflanzen zur Verfügung. Mit unseren 3-jährigen Kindern meldeten wir uns für diese tolle Aktion an. Gemeinsam mit den Edeka Mitarbeiter bepflanzten die Kinder unsere Hochbeete. Edeka Karch spendete uns ein großen Korb voll Gemüse, sodass wir mit den Kindern direkt beim pflanzen schon über die "Früchte" die wir später ernten werden, sprechen konnten. Nun heißt es abwarten und gießen. Wir sind sehr gespannt auf das was wächst.


Der Osterhase war da...

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder Ostern gemeinsam feiern. Die Kinder haben in der Bücherrei ein kleines Plätzchen für den Osterhasen hergerichtet, mit einer Decke, einem Schälchen Wasser und einer Möhre. Der Osterhase war tatsächlich über Nacht dort gewesen und hat das Wasser leer getrunken, die Möhre angeknappter, Stroh und einen Brief da gelassen. Es gab ein leckeres gemeinsames Frühstück mit von den Kindern ausgewählten Lebensmitteln. Danach haben wir uns auf die Suche nach dem Osterhasen gemacht, jedoch nur viele Schokoeier auf der Wiese gefunden. Wieder am Kindergarten angekommen haben wir entdeckt, dass auf dem gesamten Außengelände die Osterkörbchen der Kinder versteckt waren! Das war eine Aufregung.

Wir hatten ein schönes Osterfest bei traumhaftem Wetter!


Rätsel für zu Hause

Hallo liebe Kinder, hier mal wieder ein paar Rätsel die ihr lösen könnt.

Download
Seehund Teil 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Affe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 729.4 KB
Download
Eichhörnchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 953.6 KB
Download
Nilpferd.pdf
Adobe Acrobat Dokument 950.8 KB
Download
Schnecke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 821.2 KB
Download
Schwein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 962.8 KB
Download
Seehund Teil 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Spiele für die Kleinen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 882.4 KB

Laternenbasteln mit den Kindern

Der Elternbeirat hat sich bereit erklärt mit allen Kindern Laternen zu basteln. Elternbeirat und Erzieherinnen haben die Kinder dabei unterstützt und es sind viel tolle Laternen gebastelt worden, mit denen die Kinder am Mittwoch 10.11.2021 am St. Martinsumzug teilnehmen können.


Im MiniMAXX sind 5 Hühner eingezogen, kikeriki

Am Montag den 13.9. bis Freitag den 13.9.2021 bekommen wir fünf Hühner von "RENT A HUHN" zu Besuch in unserer Kita. Herr Tobias Lauterbach aus Waldalgesheim hat uns diese tolle Aktion geschenkt und wir haben mit Freude das Geschenk angenommen. Die Hühner bringen ihren Stall und ihr Gehege mit in die Kita. Wir dürfen die Hühner in der Woche pflegen und füttern. Ihre Eier dürfen wir behalten und sie uns schmecken lassen. Wir freuen uns auf ein paar tolle Hühnertage mit den Tieren und sind gespannt welche Erfahrungen wir machen dürfen.

Unsere Hühner sind heute in die Kita eingezogen. Die Kinder waren so aufgeregt und voller Freude. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht die Kinder dabei zu beobachten, wie sie mit so viel Vorfreude gewartet haben. Jetzt beobachten sie die Hühner, füttern sie und streicheln sie. Wir freuen uns auf eine tolle Woche mit den fünfen.


Unsere Vorschulkinder auf Erkundungstour im Wald

Wie im vergangenen Jahr sind unsere Vorschulkinder in den Wald umgezogen. Sie verbringen die letzten drei Kita Wochen zusammen im Forsthaus Elisabethquelle Waldalgesheim. Dort finden sie sich als Gruppe wunderbar zusammen, erleben gemeinsame Abenteuer, lernen viel über die Pflanzen und Tiere des Waldes, treffen Jäger und sammeln unheimlich viel Selbstvertrauen. Auf ausgedehnten Wanderungen quer durch den Wald helfen sich die Kinder untereinander Hindernisse zu überwinden und zeigen sich gegenseitig wie schön und spannend unser Wald ist.

Unsere Woche im Wald

"Wir haben den Hexenschuh gefunden und die Abflugrampe wo die Hexe abfliegt."

"Wir haben Nacktschnecken, Ameisen, Motten, Spinnen und eine Eidechse gesehen. Und zwei tote Wildschweine im Kühlraum. Der Jäger hat die getötet und aufgehängt."

"Wir haben Tipis und ein Waldsofa gebaut."

"Wir haben ganz viel Moos -Sternchenmoos- gesammelt, in das Tipi auf den Boden gelegt, damit wir es gemütlich haben."

"Beim Sofa haben wir Laub drauf gemacht, damit es nicht einkracht. Das Sofa wurde aus Stöcken gebaut."

"Wir haben einen Mädchen- und einen Jungenpinkelbaum. Der von den Mädchen ist cool, der hat eine Schleife."

"Wir haben viele Fotos gemacht und sind sehr viel gelaufen."

"Am nächsten Mittwoch kommt der Förster und zeigt uns den Wald."

"Wir haben viel Spaß" sagen alle Vorschulkinder.


Unser Feld-Wald- und Wiesentag. Wir hatten so viel Spass. Bitte noch viele solcher Ausflüge.


Endlich ist die Sonne da.

Seit dieser Woche erscheint unsere Welt in ganz neuem Glanz. Die Sonne wärmt jetzt nicht nur unsere Haut, sondern auch die Natur. Eure Aufgabe ist es, euer schönstes SONNENBILD an Herrn Ralph Ludwig zu senden ralphludwig4@googlemail.com Er stellt es dann auf unsere Homepages und ihr könnt alle eure SONNENBILDER ansehen.

Mein SONNENBILD findet ihr hier. Ich habe es bei den Rehen bei Wald-Erbach gemacht. Ganz hinten seht ihr Waldalgesheim.

Viel Spaß in der Sonne, liebe Grüße Jenny

Die erste Sonne tut so gut... sonnige Grüße von Amely


Ein paar Spiel-Ideen für GROSS und KLEIN! Denn jetzt kommt endlich der Frühling wieder und damit gutes Wetter um draußen Zeit zu verbringen.

Download
Spielideen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 678.2 KB

Download
Spaziergang2.docx
Microsoft Word Dokument 4.3 MB

Hier gibt es was zum basteln und dann mitmachen, viel Spass. 28.01.2021

Download
SpoSpiTo_Bewegungswuerfel_zum_Selberbast
Adobe Acrobat Dokument 7.4 MB

Experimenten AG
Liebe Kinder der Experimenten AG, damit ihr euch noch ein bisschen an die AG und die Experimente erinnern könnt, haben wir euch noch einmal unser erstes Experiment zusammengefasst, damit ihr es zu Hause  noch einmal ausprobieren könnt.
Viel Spass dabei.
Download
Laverlampe zum selber machen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 487.4 KB

Löwenkinder-Kraftmassage.

Download
Löwenkinderkraftmassage.doc
Microsoft Word Dokument 104.0 KB

Hier sind zwei neue lustige Puppen Geschichten für Euch.

Download
VID_20210114_095643(0).mp4
MP3 Audio Datei 28.3 MB
Download
VID_20210114_101419(0).mp4
MP3 Audio Datei 19.7 MB

Hier 4 neue Rätsel für Euch.

Download
Rätsel1.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB
Download
Rätsel2.mp3
MP3 Audio Datei 319.3 KB
Download
Rätsel3.mp3
MP3 Audio Datei 519.3 KB
Download
Rätsel4.mp3
MP3 Audio Datei 610.1 KB

Hier eine lustige Puppen-Geschichten für euch.

Download
Zwei_Täubchen.mp4
MP3 Audio Datei 61.0 MB

Hier sind 4 neue Märchen-Rätsel für euch.

Download
1. Rätsel.mp3
MP3 Audio Datei 1.1 MB
Download
2. Rätsel.mp3
MP3 Audio Datei 670.3 KB
Download
3. Rätsel.mp3
MP3 Audio Datei 822.4 KB
Download
4. Rätsel.mp3
MP3 Audio Datei 1'003.0 KB

Hier sind mal 4 lustige Gedichte für euch.

Download
10 Ziegen.mp3
MP3 Audio Datei 2.0 MB
Download
hier stimmt was nicht.mp3
MP3 Audio Datei 2.6 MB
Download
Handschuh.mp3
MP3 Audio Datei 1.4 MB
Download
Plitsch, platsch, Quatsch.mp3
MP3 Audio Datei 1.8 MB