Feld- wald- und Wiesentage

Unser wöchentlicher naturpädagogischer Tag initiiert den Umgang in und mit der Natur, mit ihren Erscheinungen, Gebilden und Prozessen. Dieser bietet den Kindern in besonderem Maße Anregungen sowie ganzheitliche und vielseitige Erfahrungen.

Somit trägt die Naturpädagogik zur Persönlichkeitsbildung des Kindes bei. Die Kinder sammeln Erfahrungen mit der Natur und ihren Phänomenen. Neben Beobachtung und Wahrnehmung von Naturerscheinungen ermöglicht unser Feld- Wald- und Wiesentag, dass die Sinne der Kinder angeregt werden, der motorische Bereich aktiviert wird, dass Emotionalität bei Jungen und Mädchen stimuliert wird, Kreativität, soziale und kognitive Kompetenzen gefördert werden und sich ein Umweltbewusstsein bei den Kindern bildet.

Es wird also deutlich, dass die Naturpädagogik ein ganzheitliches Lernen fördert. Durch Erleben und Erfahren von Natur sowie Vermittlung naturkundlicher und ökologischer Kenntnisse bietet sie unseren Kindern in der Kindertagesstätte miniMAXx durch den Aufenthalt in der Natur eine Fülle an Lern- und Erfahrungswegen in einer herausfordernden und anregenden Umgebung.

Bis zu 20 Kindern (minis sowie MAXI'S) haben einmal wöchentlich die Gelegenheit mit zwei Erzieher/Innen an dem Feld- Wald- und Wiesentag teilzunehmen. Wer dies ist, entscheidet jedes Kind am Vortag für sich. Bepackt mit ihrem Rucksack, gefüllt mit Essen und Trinken, bewegen die Kinder sich zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr in der Gemarkung von Waldalgesheim. Die Kinder entscheiden über die jeweiligen Tags- Weg- Ziele und verbringen eine wundervolle und wertvolle Zeit in der Natur.